Gemeinde Riederich Gemeinde Riederich 0
AktuellesRiederichRathausVereine, Kirchen u. a. GewerbeÖff. EinrichtungenKultur & SozialesKontakt
Gemeinde Riederich
Gemeinde Riederich




Alfred-Barner-Stadion
Bauhof
Bibliothek
Bürgerhaus
Feuerwehr
Friedhof
Gutenberghalle
Häckselplatz (Auf der Heide)
Jugendhaus "Alter Bauhof"
Kindertageseinrichtungen
Kernzeitbetreuung in der Gutenbergschule
Lehrschwimmbad
Rathaus
Schulen
Wasserversorgung Riederich
Archiv

Gemeinde Riederich
Mittelstädter Straße 17
72585 Riederich
Tel.: 07123-93 59-0
Fax: 07123-93 59-109
E-Mail: info@riederich.de

Öffnungszeiten Rathaus:
Mo.-Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Di.     15.00 Uhr - 19.00 Uhr

Bankverbindungen
Kreissparkasse Reutlingen
Kto. 900 557
BLZ 640 500 00

IBAN: DE59 6405 0000 0000 9005 57
BIC: SOLADES1REU

Volksbank Ermstal-Alb eG
Kto. 250 270 005
BLZ 640 912 00

IBAN: DE19 6409 1200 0250 2700 05     
BIC: GENODES1MTZ

 






 




 

zur onleihe...



Die onleihe ist da!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Leseratten,

im Februar 2017 hatte der Gemeinderat beschlossen mit dem Beitritt zur eAusleihe Neckar-Alb ein neues, zeitgemäßes Angebot für das Ausleihen von eBooks zu schaffen.
Nach erfolgreicher Einführung und Erprobung der onleihe in den vergangenen Monaten wird sie nun Ihnen ab dem 24.10.2017,
pünktlich zu den Herbstferien, zur Verfügung stehen. Das Beste dabei: Die onleihe ist für Sie als Bibliotheksmitglied völlig kostenlos!
Das Bibliotheks-Team steht für alle wichtigen Fragen rund um das Thema onleihe gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über reges Interesse!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim digitalen Lesen!

Herzliche Grüße

Ihr

Tobias Pokrop
Bürgermeister


 

Wie funktioniert die onleihe?

Hier gibt´s die Erklärung --> hier klicken!


 

Bibliothek Riederich



Nach elfmonatiger Bauzeit wurden die Arbeiten am Bürgerhaus im November 2002 abgeschlossen. Damit ist im Zentrum von Riederich ein Treffpunkt entstanden, der neben der Bibliothek auch Räume für die Seniorenbegegnung, die Volkshochschule und die Vereine beherbergt. Auch die Geschäftsstelle des TSV Riederich ist dort untergebracht.


Das neue Bürgerhaus kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. 1879 errichtet, wurde das Gebäude bis 1965 als Schule genutzt. 1968 zog die Gemeindeverwaltung in die Räumlichkeiten ein. Bis 2001 diente es als Rathaus, ehe die Gemeinde auf der gegenüberliegenden Straßenseite das neue Rathaus erbaute. Im Erdgeschoss befinden sich zwei allgemeine Veranstaltungsräume, die überweigend von der Volkshochschule gentutz werden. Das Obergeschoss beherbergt die Bibliothek, mit einem Bestand von ca. 8.000 Medien. Die Geschäftsstelle des TSV Riederich sowie eine Mietwohnung sind im Dachgeschoss untergebracht.

Die Bibliothek befindet sich im 1. OG des Bürgerhauses. Seit dem Umbau laden hier offene, helle Räumlichkeiten und viele Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Auf rund 200 qm stehen den Lesern und Besuchern viele Informations-und Literaturangebote zur Verfügung.

Im Kinder- und Jugendbereich gibt es zahlreiche Bilderbücher, Erzählungen, Comics und Sachbücher für alle Altersstufen. Auch die neuen Medien haben hier Einzug gehalten: ca. 300 Kassetten, ebensoviele Audio-CDs und etliche CD-ROM stehen zur Ausleihe bereit. Sehr beliebt sind auch die konventionellen Spiele, die entweder gleich in der Bibliothek ausprobiert oder mit nach Hause genommen werden können.

In der Regel findet jeden letzten Donnerstag im Monat Elviras Märchenkreis statt, zu dem alle Kinder zwischen 5 und 8 Jahren eingeladen sind.

Aber auch an die erwachsenen Leser wurde gedacht. Ihnen stehen viele Romane und Sachbücher zu den verschiedensten Themen zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Hörbücher und 9 Zeitschriften. Die neuesten Hefte können in der Bibliothek gelesen werden, alle anderen Exemplare kann man ebenso wie Bücher für jeweils 4 Wochen mit nach Hause nehmen. In den Räumlichkeiten der Bibliothek steht den Besuchern auch ein Internetarbeitsplatz zur Verfügung.

Seit Mai 2006 findet etwa 1 – 2 mal im Jahr das Literarische Frühstück statt, bei dem in gemütlicher Runde die neuesten Romane und Sachbücher vorgestellt werden.

Öffnungszeiten:

Dienstags: 15 - 19 Uhr
Mittwochs: 10 - 12 und 15 - 18 Uhr
Donnerstags: 15 - 18 Uhr


Kontakt: bibliothek@riederich.de

Telefon: 07123/9359-300

Benutzungs- und Gebührenordnung




 


 


Lesung für Schulklassen

Basteln mit Kinder

Basteln mit Kindern





  Copyright © 2018. Letzte Aktualisierung am 14.08.2018  

Gemeinde Riederich Gemeinde Riederich