Gemeinde Riederich, 10.04.2024
URL: http://www.riederich.de/Druck/bibliothek.html

Bibliothek


Bibliothek Riederich



Nach elfmonatiger Bauzeit wurden die Arbeiten am Bürgerhaus im November 2002 abgeschlossen. Damit ist im Zentrum von Riederich ein Treffpunkt entstanden, der neben der Bibliothek auch Räume für die Seniorenbegegnung, die Volkshochschule und die Vereine beherbergt. Auch die Geschäftsstelle des TSV Riederich ist dort untergebracht.

Das neue Bürgerhaus kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. 1879 errichtet, wurde das Gebäude bis 1965 als Schule genutzt. 1968 zog die Gemeindeverwaltung in die Räumlichkeiten ein. Bis 2001 diente es als Rathaus, ehe die Gemeinde auf der gegenüberliegenden Straßenseite das neue Rathaus erbaute. Im Erdgeschoss befinden sich zwei allgemeine Veranstaltungsräume, die überweigend von der Volkshochschule gentutz werden. Das Obergeschoss beherbergt die Bibliothek. Die Geschäftsstelle des TSV Riederich sowie eine Mietwohnung sind im Dachgeschoss untergebracht.

Die Bibliothek befindet sich im 1. OG des Bürgerhauses. Seit dem Umbau laden hier offene, helle Räumlichkeiten und viele Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Auf rund 200 qm stehen den Lesern und Besuchern viele Informations-und Literaturangebote zur Verfügung.

Die Bibliothek umfasst ca. 10.000 Medien, wobei der Bestand ständig aktualisiert wird.

Im Kinder- und Jugendbereich gibt es zahlreiche Bilderbücher und Vorlesebücher für die ganz Kleinen und Erzählungen, Comics, Kinderkrimis und Sachbücher für alle Altersstufen. Für junge Erwachsene reicht das Angebot von Romanen über Fantasy bis zu Science-Fiction. Aber auch an die erwachsenen Leser wurde gedacht. Ihnen stehen viele Romane, Historische Romane, Krimis, Thriller, Psychothriller, Biografien, Erlebnisberichte sowie Sachbücher und Ratgeber zu verschiedensten Themen zur Verfügung. Selbstverständlich haben auch die neuen Medien Einzug gehalten: ca. 1000 CDs mit Hörbüchern für Jung und Alt und ca. 80 Tonis stehen zur Ausleihe bereit. Sehr beliebt sind auch Spiele, die entweder gleich in der Bibliothek ausprobiert oder mit nach Hause genommen werden können. Ergänzt wird das Angebot durch Zeitschriften.

Jedes Jahr finden verschiedene Aktionen zur Leseförderung junger Leser statt, z.B. „Heiß auf Lesen“ in den Sommerferien, Frederick-Wochen mit Autorenlesung, Bibliotheksführerschein, Ferienprogramm der Gemeinde Riederich. Aber auch für Erwachsene werden Veranstaltungen angeboten, z.B. Autorenlesungen, Ausstellungen. Informationen zu Veranstaltungen der Bibliothek finden Sie im Amtsblatt der Gemeinde Riederich, auf der Findusseite der Bibliothek oder auf Aushängen am Bürgerhaus, in den Kindertageseinrichtungen und der Grundschule.

Die Bibliothek soll ein Begegnungs- und Treffpunkt für Lesebegeisterte jeglichen Alters sein. Wir freuen uns daher auch über ehrenamtliches Engagement in der Bibliothek.

Öffnungszeiten

Di  15.00 - 19.00 Uhr
Mi  10.00 - 12.00 Uhr
     15.00 - 18.00 Uhr
Do 15.00 - 18.00 Uhr

Kontakt

Mittelstädter Str. 16
72585 Riederich

E-Mail: bibliothek@riederich.de
Tel.: 07123/9359-300

 

 




 


 

 


 

Die onleihe ist da!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Leseratten,

im Februar 2017 hatte der Gemeinderat beschlossen mit dem Beitritt zur eAusleihe Neckar-Alb ein neues, zeitgemäßes Angebot für das Ausleihen von eBooks zu schaffen.
Nach erfolgreicher Einführung und Erprobung der onleihe in den vergangenen Monaten wird sie nun Ihnen ab dem 24.10.2017,
pünktlich zu den Herbstferien, zur Verfügung stehen. Das Beste dabei: Die onleihe ist für Sie als Bibliotheksmitglied völlig kostenlos!
Das Bibliotheks-Team steht für alle wichtigen Fragen rund um das Thema onleihe gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über reges Interesse!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim digitalen Lesen!

Herzliche Grüße

Ihr

Tobias Pokrop
Bürgermeister


 

Wie funktioniert die onleihe?

Hier gibt´s die Erklärung --> hier klicken!


 


Lesung für Schulklassen

Basteln mit Kinder

Basteln mit Kindern


Copyright © 2024