Gemeinde Riederich, 23.02.2024
URL: http://www.riederich.de/Druck/rathaus-01.html

Rathaus


Rathaus



Das neue Verwaltungsgebäude mit Tiefgarage war das größte und zugleich letzte Bauvorhaben während der Ortskernsanierung. Nach einem Architektenwettbewerb konnte das Rathaus im Herbst 2001 fertig gestellt werden. Das vom Architekturbüro D`Inka und Scheible (Fellbach) geplante Gebäude bietet Platz für modern ausgestattete Arbeitsplätze der Verwaltung. Im Ostflügel ist unter dem Pultdach der Sitzungssaal untergebracht; im Erdgeschoss befinden sich vermietete Büroräume.

Viel Glas und Holz im Innenbereich schaffen eine helle und freundliche Atmosphäre. Die Betonschale ist mit sandfarbenem Klinkermauerwerk verblendet. Der Vorplatz mit Brunnenanlage lädt zum Aufenthalt ein, ist Standort für den Wochenmarkt und Veranstaltungsfläche.



 


Copyright © 2024