Gemeinde Riederich, 07.10.2015
URL: http://www.riederich.de/Druck/gutenbergschule.html

Gutenbergschule


Gutenbergschule



Bereits Ende der fünfziger Jahre hatte sich abgezeichnet, dass das alte Schulhaus (jetziges Rathaus) bei fortgesetzt wachsenden Schülerzahlen zu eng sein würde. Ende 1960 entschied der Gemeinderat im Gebiet Rohrwiesen-Schweigerin eine neue Schule zu errichten. 1965 entstand ein modernes Schulgebäude mit vorbildlichen Unterrichtsräumen, Sporthalle und Lehrschwimmhalle. Noch heute wird das Lehrschwimmbecken von auswärtigen Schulen mitbenutzt. Der Öffentlichkeit steht das Bad einmal wöchentlich zur Verfügung. 1985 wurde ein neuer Lehrertrakt mit Klassenraum an das bestehende Gebäude gefügt. Im Sommer 1999 wurden die drei Eingangsbereiche saniert und optisch aufgewertet. Im Jahr 2000 wird die Südseite der Schule ebenfalls saniert und erhält neue Fenster samt neuen Sonnenschutz. Die Nordseite und der Fachklassentrakt sollen in den kommenden Jahren folgen..


 

Übergabe der neugestalteten Schulwiese 2004

Festakt 50 Jahre Gutenbergschule am 04.07.2015

 

 


 


Copyright © 2024