Gemeinde Riederich Gemeinde Riederich 0
AktuellesRiederichRathausVereine, Kirchen u. a. GewerbeÖff. EinrichtungenKultur & SozialesKontakt
Gemeinde Riederich
Gemeinde Riederich




Kulturecke
Kulturkalender Ermstal
Veranstaltungen
Tagesmütter e.V. Reutlingen
Seniorenhaus, Entenbachstraße 28
Diakonie - Sozialstation Metzingen
Pflegestützpunkt
Kreisseniorenrat
Stillcafé
Archiv

Gemeinde Riederich
Mittelstädter Str. 17
72585 Riederich
Tel.: 07123-93 59-0
Fax: 07123-93 59-109
E-Mail: info@riederich.de

Öffnungszeiten Rathaus:
Mo.-Di. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Do.-Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Di.      15.00 Uhr - 19.00 Uhr

Bankverbindungen
Kreissparkasse Reutlingen
Kto. 900 557
BLZ 640 500 00

IBAN: DE59 6405 0000 0000 9005 57
BIC: SOLADES1REU

Volksbank Ermstal-Alb eG
Kto. 250 270 005
BLZ 640 912 00

IBAN: DE19 6409 1200 0250 2700 05     
BIC: GENODES1MTZ






"Glück auf" im Besucherbergwerk in Aalen-Wasseralfingen am 29.08.2018

unter diesem Motto gestaltete die Kreissparkasse in Metzingen einen Tag des Metzinger und Riedericher Sommerferienprogrammes.

49 Kinder aus Metzingen und Riederich besuchten das Besucherbergwerk "Tiefer Stollen" in Aalen-Wasseralfingen. Mit der Grubenbahn fuhren sie in die riesigen Sandsteinhallen des Bergwerkes, in denen Bergleute früher Formsand und Bausteine gewannen. Das Abenteuer unter Tage begann, die Kinder konnten bei dem 800 Meter langen Rundgang durch den Stollen einiges erleben. Unter anderem zeigte sich, wie viel Knochenarbeit und welches handwerkliche Können der Bergleute notwendig war, um das Material abzubauen.
Danach konnten sich die Kinder auf einem nahe gelegenem Spielplatz stärken und austoben, die Kreissparkasse hatte zu Essen und Trinken eingeladen.
"Klopfen, forschen, staunen", im Urweltsteinbruch in Holzmaden konnten die Kinder am Nachmittag versteinerte Tiere und Pflanzen mit Hammer und Meißel ans Licht zaubern. Mit gefüllten Taschen kehrten alle glücklich und zufrieden am Abend nach Metzingen zurück.



 

Erlebnistag bei der Feuerwehr Riederich am 25.08.2018

Am vergangenen Samstag besuchten 10 Kinder das Sommerferienprogramm der Feuerwehr Riederich. Nach einem spannenden Kurzfilm über die Arbeit der Jugendfeuerwehr blieb für die Kinder viel Zeit um das Feuerwehrhaus und die verschiedenen Fahrzeuge zu erkunden. Am Ende durfte die Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen und der Blick aus dem Drehleiterkorb war an diesem Nachmittag für alle das absolute Highlight.


 

Ferienkinder-Schützenolympiade am 17.08.2018

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zwölf Kinder in unserem Schützenhaus zur Ferienkinder-Schützenolympiade begrüßen. Wir hatten für die Kids acht Stationen aufgebaut, in denen sie ihre Geschicklichkeit und Konzentration austesten konnten, wie z. B. beim Eierlaufen. Viele denken jetzt vielleicht, das ist doch Pippifax, aber unsere Kids merkten schnell, dass es doch nicht so einfach ist, mit einem Stopf-Ei auf dem Kochlöffel durch einen Hindernisparcours zu laufen. Dabei ging es rauf und runter, über eine Wippe, im Slalom um die aufgestellten Hütchen usw.

Auch das Lasergewehr-schießen machte allen großen Spaß, mit dem Bogen war es ebenso, wobei es für einige doch ziemlich schwierig war, auf die drei Meter entfernte Scheibe einen blauen oder roten Ring zu treffen. Auch das mittige Gold war ziemlich schwierig für die jungen Schützen.

Auch das Zielen mit der Winchester oder dem kleine Holzbogen oder das richtige Gefühl für den Meterstab verlangten von den Kids einiges ab. Ob Dart oder Büchsen mit Tennisbällen umwerfen, Ringe über Pylonen bringen, alles hatte seinen Reiz und bei dem einen oder anderen schon ein Glücksgefühl gebracht, wenn man richtig traf. Den Abschluss unter die sportlichen Herausforderungen bildete natürlich die Siegerehrung.

Schlussendlich hat es allen, inklusive den Betreuern, viel Spaß gemacht und das anschließende Grillen und das Stockbrot waren der letzte Höhepunkt an diesem Tag. Fazit – sie wollen alle im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: "Los geht's zur Ferienkinder-Schützenolympiade". An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für ihre Einsatz.

 

 


 

Pizza backen beim Italiener Umberto am 13.08.2018

Normalerweise bietet der Sportverein ein eher sportliches Event beim Ferienprogramm an. Das war in diesem Jahr etwas anders, "original italienische Pizza backen mit dem Sportheim Wirt Umberto" stand auf dem Programm. 15 Mädchen und Jungs erfuhren das Familien Geheimrezept eines Pizza Teiges, wie man den Teig richtig bearbeitet und zu einem runden Fladen formt, natürlich ohne Teig Rolle, Einfach ein Stück Teig etwas vor formen, mehrmals in die Luft werfen und locker über der Hand einen Runden Fladen formen. Jeder durfte dann seine Pizza selbst belegen und dann ging sie ab in den heissen Ofen. Hungrig, aber zufrieden, sein Mittagessen selbst zubereitet zu haben, kam beim gemeinsamen Essen eine fröhliche und ausgelassene Stimmung auf, die dann auch beim Ratespielen, Seilziehen und Toben auf dem Spielplatz nicht zu bremsen war.


 

Waldseilgarten Herrenberg am 09.08.2018

Am Donnerstag, den 09.08.2018, ging es für 18 Kinder und Jugendliche mit dem Schülerferienprogramm in den Waldseilgarten Herrenberg. Dort angekommen, bekamen alle eine Einweisung in die Seil- und Sicherungstechniken. Immer in 5er Gruppen entdeckten wir in Eigenregie den Waldseilgarten. Zusammen balancierten wir über Seile, hangelten uns Netze hoch und erklommen Leitern und Pfähle. Besonders der "Flying Fox", eine Art Seilbahn, war besonders beliebt. Um den Baumgipfeln Meter für Meter näher zu kommen waren Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit wichtig – für die Kinder und Jugendlichen alles kein Problem. Nach einem kurzen Regenschauer, der als Vesperpause genutzt wurde, ging es dann wieder in die Bäume. Durch den Regen waren die Parcours etwas rutschiger aber auch das war für alle Teilnehmer kein Problem. Gegen 16.30 Uhr fuhren wir glücklich, zufrieden und teilweise etwas müde mit dem Bus zurück nach Riederich. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Betreuer für den gelungenen Tag!

 


 

Mit dem Sängerbund im Maisfeldlabyrinth am 07.08.2018

Am Dienstag, 7. August 2018 fuhren 15 Kinder und 4 Betreuer mit dem Bus nach Wolfenhausen bei Rottenburg ins dortige Maisfeldlabyrinth.

In 3 Gruppen aufgeteilt, ging es an die gestellte Aufgabe, vier Stempelstellen im Maisfeld zu suchen. Dort mussten Rätselfragen zum Thema "Mittelalter" gelöst und die Teilnahmekarten abgestempelt werden. Dies wurde von einer Gruppe trotz aufziehendem Gewitter mit Bravour geschafft. Die beiden anderen Gruppen brachen wegen des näherkommenden Gewitters die Suche ab und konnten die gestellte Aufgabe nicht komplett lösen. Da sich das Wetter aber wieder besserte, vergnügten sich die Kinder noch auf der Strohhüpfburg und auf der Gokart – Bahn.

Gegen 17.45 Uhr kehrten alle wohlbehalten nach Riederich zurück.



 

Sommerolympiade 2018 am 03.08.2018

Am 03.08. trafen sich 47 sportliche Kinder bei hochsommerlichen Temperaturen zur Sommerolympiade im Garten des Kindergarten Bismarckstraße.
Unter schattigen Bäumen mussten 11 Stationen absolviert werden, um die begehrten Stempel auf der Laufkarte zu bekommen.
Es mussten gefräßige Monster mit Sandsäcken gefüttert werden, Badeenten gepustet und Schubkarren um die Wette befüllt werden.
Natürlich gab es auch Klassiker wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenwerfen. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, gab es Eis und Knabbereien für alle.
Als Abschluss fand die Siegerehrung mit Medaillenübergabe statt. Dann ging ein toller Nachmittag mit vielen lachenden und stolzen Gesichtern zu Ende.


 

Entdeckertour mit Tablets durch Bad Urach am 30.07.2018

Bad Urach im 1700 Jahrhundert entdecken, das hatten wir uns am Montag den 30. Juli, vorgenommen.
Trotz der Hitze, kamen alle Kinder und so konnten wir in Metzingen mit dem Zug nach Bad Urach starten.
In der Entdeckerwelt gab es dann die Tabletts und los ging es.
Dank unserer super Jungs, die uns problemlos durch Bad Urach lotsten, hat alles super geklappt.
Natürlich fanden wir auch eine spitzen Eisdiele, sowie die Stiftskirche und das Rathaus.
Fazit, Bad Urach ist eine sehr alte Stadt, und das Eis kostet nicht mehr als in Metzingen.

 

 


 




  Copyright © 2024. Letzte Aktualisierung am 13.09.2018  

Gemeinde Riederich Gemeinde Riederich