Gemeinde Riederich Gemeinde Riederich 0
AktuellesRiederichRathausVereine, Kirchen u. a. GewerbeÖff. EinrichtungenKultur & SozialesKontakt
Gemeinde Riederich
Gemeinde Riederich




Geschichte
Anfahrtskizze
Daten und Fakten
Rundgang
Natur und Landschaftsschutz
Bannwald
Feuchtbiotope
Naturdenkmale
Streuobstwiesen
1. Obstbaumschnitt-Tag
2. Obstbaumschnitt-Tag
Wanderwege
Bürgersolaranlagen
Politische Vertreter
Bodenrichtwerte, Wohnen und Gewerbe
Mietspiegel
ÖPNV
Bebauungspläne und Bauleitverfahren
Archiv

Gemeinde Riederich
Mittelstädter Str. 17
72585 Riederich
Tel.: 07123-93 59-0
Fax: 07123-93 59-109
E-Mail: info@riederich.de

Öffnungszeiten Rathaus:
Mo.-Di. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Do.-Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Di.      15.00 Uhr - 19.00 Uhr

Bankverbindungen
Kreissparkasse Reutlingen
Kto. 900 557
BLZ 640 500 00

IBAN: DE59 6405 0000 0000 9005 57
BIC: SOLADES1REU

Volksbank Ermstal-Alb eG
Kto. 250 270 005
BLZ 640 912 00

IBAN: DE19 6409 1200 0250 2700 05     
BIC: GENODES1MTZ






2. Obstbaumschnitt-Tag

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Metzingen e. V. und die Gemeinde Riederich am vergangenen Samstag den 2. Obstbaumschnitt- Tag nach 2016 auf den Streuobstwiesen unterhalb des Schützenhauses.

Rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Aufruf zur Ergänzung der vom Obst- und Gartenbauverein Metzingen e. V. angebotenen Schnittkurse für Obstbäume. In Rahmen dieses Schnitttages wurde die Gelegenheit angeboten, das erworbene Wissen am vorhandenen Altbaumbestand auf der Gemarkung Riederich in die Praxis umzusetzen und an diesem Tag eine große Zahl von Streuobstwiesenbäume unter fachlicher Anleitung und Begleitung der Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Metzingen e. V. zu pflegen.

Im Bereich unterhalb des Schützenhauses in Riederich liegen Streuobstwiesen mit einem Altbaumbestand sowie einigen Jungbäumen.

Da die Bäume in den letzten Jahren nur eine untergeordnete Pflege erfahren haben, konnten die vielfältigen Aufgabenstellungen der Baumerziehung in den verschiedenen Altersstufen besprochen und deren Behebung in der Praxis umgesetzt werden.

Teilnehmen am Obstbaumschnitt-Tag konnte jeder, der Freude an der Pflege der Streuobstwiesenbäume hat - ganz unabhängig, ob sie viel oder wenig Erfahrung mitbrachten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Das Mittagessen wurde von der Gemeinde Riederich gestellt, und auch wie schon im letzten Jahr in der Sportgaststätte des TSV Riederich eingenommen. Dafür vielen Dank!

Der Dank gilt auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den tollen Tag und die hohe Bereitschaft so einen Tag durchzuführen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auch hier auf die Bereitschaft am Erhalt unserer einzigartiger Kultur- und Streuobstwiesenlandschaft wieder mitzuwirken.

Es bedankt sich Johannes Jugel (1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Metzingen e. V.) und Tobias Pokrop (Bürgermeister Gemeinde Riederich).

 


 




  Copyright © 2024. Letzte Aktualisierung am 07.03.2017  

Gemeinde Riederich Gemeinde Riederich